Ausgefallene Ideen für die nächste Mottoparty
Geselligkeit und soziales Miteinander sind wichtig für das menschliche Wohlbefinden. Jeder braucht den ausgelassenen Kontakt zu seinen Mitmenschen, um abzuschalten und eine Auszeit vom Alltag zu nehmen. Eine Mottoparty ist die perfekte Möglichkeit, um dem abendlichen Zusammenkommen etwas mehr Pfiff zu verleihen.
Essen macht glücklich und verbindet
Was könnte besser zu einer bunten Lifestyle-Mottoparty passen als Food-Kostüme? Verschiedene Online-Shops mit Fokus auf Verkleidungen bieten eine riesige Auswahl an Gemüse, Süßigkeiten oder Getränken an. Der Kostümpreis bewegt sich zwischen 20 und 80 Euro und hängt davon ab, wie ausgefallen und detailliert die Kleidungsstücke sind. Hier darf jeder das anziehen, was seinen Lebensstil verkörpert.
Die Deko orientiert sich daran, ob Du die Party vegan, vegetarisch, fruchtig-süß oder offen gestaltest. Perfekte Hingucker sind Kunstlebensmittel, die Du als kleine Highlights im Raum verteilst. Oder Du überraschst Deine Gäste mit dieser ausgefallenen Idee: Binde Ananas, Bananen, Weintrauben, Tomaten und Äpfel an Stricken fest und hänge diese an Wand und Decke auf. So entsteht ein tropisches Flair und Deine Freunde können sich gleichzeitig an dem hängenden Buffet bedienen.
Übrigens lässt sich das ganze auch als eine Art Verkupplungsevent für Singles gestalten. Dabei hast Du in der Hand, welche deiner Gäste für einen Abend ein Pärchen spielen. Teile den Personen in ihrer Einladung einfach mit, in welchem Kostüm sie erscheinen sollen und auf der Party müssen sich die passenden Gegenstücke finden, was Lacher garantieren wird. Die Ketchupflasche gehört eindeutig zum vegetarischen Hotdog, doch passt die Banane wirklich zur Schokolade?
Hier kommen die Sportfanatiker
Wenn Du den Abend körperlich aktiver gestalten möchtest, dann stelle Dein Event unter das Motto Sport. Der große Vorteil liegt darin, dass Deine Gäste kein Geld in aufwendige Kostüme investieren müssen. Sie dürfen einfach in ihrer typischen Sportkleidung kommen. Bitte in der Einladung darum, dass jeder ein bestimmtes Accessoire mitbringt. Dadurch bekommt das Outfit mehr Pep. Dieses muss die Lieblingssportart symbolisieren. Tennisschläger, Fußball, Stirnband oder Inlineskater als Schlüsselanhänger – hier gibt es vielfältige Umsetzungsmöglichkeiten.
Passend zu einer sportlichen Mottoparty läuft am Abend Musik mit dem richtigen Beat. Errichte einen Parcours mit kleinen Hindernissen, die auf dem Weg zum Buffet überwunden werden müssen. Hier steht Healthy Food wie Gemüsesticks mit fettarmen Dips, Nuss-Frucht-Mischungen und selbst gebackenes Brot mit leckeren Aufstrichen bereit. In einer Getränkebar gibt es statt Alkohol typische Fitnessgetränke wie Proteinshakes, Smoothies oder Mineraldrinks.
Natürlich sind auch hier Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Wie wäre es, wenn sich jeder als prominenter Sportler verkleiden muss? Jede Person fühlt sich in seinen dargestellten Charakter hinein und ahmt bestimmte Verhaltensweisen oder die Stimme nach. Das sorgt nicht nur für mehr Authentizität, sondern verursacht garantiert einige Lacher. Eine Preisverleihung mit gravierten Pokalen und Siegertreppchen stellt die Krönung des Tages dar. Lass Deine Gäste Stimmzettel für den besten Darsteller ausfüllen.
Come on and calm down
Zugegebenermaßen kann so eine Sport-Mottoparty ziemlich anstrengend für alle Beteiligten sein. Wenn sich Dein Herz mehr nach Ruhe, Entspannung und einer ausgelassenen Stimmung sehnt, ist dieses Motto genau richtig. Hier schlüpft jeder in sein persönliches Erholungsoutfit. Das können Bademantel, Jogginghose, ein legeres Yoga-Outfit, Fleecejacke oder ein riesiger Hippie-Pulli sein. Es ist alles erlaubt, was der Kleiderschrank hergibt und im Zeichen von Stressbefreiung steht.
Passend zur Veranstaltung stellst Du Deinen Gästen viele kuschelige Ecken bereit. Dekoriere den Raum mit weichen Kuscheldecken, flauschigen Sitzkissen und Teppichen. Grüne Zimmerpflanzen sorgen für inspirierende Farbtupfer und Wolken aus Watte machen das Ambiente perfekt. Das Event wird begleitet von sanfter Meditationsmusik, keltischen Klängen oder schamanischen Trommeln. Es versteht sich von selbst, dass diese Party barfuß stattfindet.
Um das Sinneserlebnis noch intensiver zu gestalten, entführe Deine Partygesellschaft mit Wahrnehmungsspielen in andere Welten. Wie wäre es mit einem Barfußpfad? Hier darfst Du Dich an allen Materialien bedienen, die das Wohlbefinden steigern. Tücher aus Seide, Bettwäsche, Handtücher oder auch eine flache Kiste gefüllt mit abgerundeten Steinen eignen sich perfekt für die sinnliche Welt.
Cocktailparty 2.0
Sie ist wohl die Mutter aller Mottopartys und bietet viele Möglichkeiten zur Umsetzung von individuellen Ideen. Da dieses Event ursprünglich die Intention einer eher zwanglosen After-Work-Party hatte, sind die Outfits entsprechend klar definiert. Die Herren erscheinen in einem Anzug, den sie im Büro während der Arbeit tragen würden. Damen dürfen ein Cocktailkleid anziehen, das einfacher als ein festliches Abendkleid gestaltet ist und gleichzeitig feminin wirkt. Wenn Du es etwas aufgefallener magst, bitte Deine Partygäste darum, sich in eleganter Abendkleidung zu präsentieren.
Gestalte die Räumlichkeiten so, dass ein stilvolles Ambiente entsteht. Orientiere Dich bei der Dekoration an einer stylishen Hotel-Lounge mit ausgefallenen Stehlampen, großen Topfpflanzen und extravaganten Möbelstücken. Serviere kleine Appetithäppchen in Form von mundgerechten Bissen aus Äpfeln, Käse, Artischocken, Lachs, Tomaten und Sellerie auf einem Holzspieß. Der Abend wird begleitet von dezenter Musik.
Free your spirit
Diese Idee ist für alle geeignet, die Wert auf intellektuelle Konversationen und einen bereichernden Austausch legen. Teile Deinen Freunden in der Einladung mit, dass sie sich mit ihrem Lieblingsautor auseinandersetzen. Sie sollen sich in die jeweilige Persönlichkeit hineinfühlen, um diese möglichst gut darstellen zu können. Teure Kostüme sind nicht notwendig, denn Accessoires runden das Outfit ab: Ernest Hemingway kommt mit grauem Bart, Hemd und Brille. Charles Dickens trägt eine wilde Gesichtsbehaarung und einen edlen Anzug. Astrid Lindgren tritt in einem bodenständigen Kleidungsstil auf.
Die perfekte Kulisse für diese Veranstaltung ist ein Raum, der an eine alte Bibliothek mit verwunschenem Charakter erinnert. Tische mit Lesesesseln und einer dezenten Lampe sorgen für Gemütlichkeit. Halte die Dekoration in abgedunkelten Farbtönen, um mehr Wärme zu erzeugen. Kissen in Weinrot oder einem dunklen Grün eignen sich perfekt für diese Stimmung. Alkohol gehört hier definitiv dazu, denn Cognac, Whiskey und Co. steigern die schriftstellerische Kreativität und sorgen für mehr Gelassenheit. Doch an diesem Abend sollen der bewusste Genuss und geistige Horizonterweiterungen im Fokus stehen.
Jeder Autorendarsteller bringt zur Mottoparty ein Buch seines Schriftstellers mit. Das Highlight des Abends sind kurze Darbietungen in Form von Vorlesungen. Hier dürfen sich Deine Freunde so richtig austoben und ihr schauspielerisches Talent unter Beweis stellen. Alle Gäste begeben sich anschließend in den Ermittlungsmodus und raten, welchen Autor die jeweilige Person darstellt.